ÜBER MICH

 

Ich freue mich gemeinsam mit ihnen ihre Gesundheit und ihren Lebensrhythmus zu unterstützen und sie auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten.

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN & Körpertherapeutin

 

SANDRA MAY BONGARD

Die ganzheitliche Begleitung von Menschen bereichert und fasziniert mich jeden Tag immer wieder aufs Neue und ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die Zusammenhänge von Körper, Psyche und Seele in der jeweiligen Lebenssituation, die bewusste Berührung und Wahrnehmung, sind mir sehr wichtig bei meiner Arbeit.

 

Nach einigen Wanderjahren durch verschiedene Spitäler, Spitex und Wohneinrichtungen für bedürftige Menschen, arbeite ich seit 2001 in eigener Praxis als Heilpraktikerin und Körpertherapeutin. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

 

Meine Selbstfürsorge und Ressourcen pflege ich in der Natur. Ich bewege mich gerne in den Bergen, im Wald, im oder auf dem Wasser, geniesse aber auch Momente der Ruhe und Stille. Yoga und Meditation begleiten mich auf meinem Lebensweg.

Ausbildungen und Abschlüsse

2020

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN

2017

Myofascial Release, Deutsche Gesellschaft für Myofascial Release

2015

Fachberaterin für Orthomolekulare Medizin, Burgerstein Foundation, Olten

2013

Körperorientierte, integrative Traumalösung, Johannes B. Schmidt

2003

Naturheilpraktikerin NVS, Herisau

2001

Beraterin für Schüssler Salze, Phytomed AG, Hasle/Burgdorf

1999

Dipl. Körpertherapeutin, SAKE Bern

1996

Altchinesische Fussdruckmassage, SAKE Bern

1992

Eidg. Dipl. Pflegefachfrau, Krankenpflegeschule Langenthal

Weiterbildungen

 Basisausbildung Focusing, Eveline Moor, Avegno

 Manuelle Lymphdrainage, Ursula Keller, Bern

 Schröpf- Therapie mit Louis Hutter, NHK Zürich

 Phytotherapie, Intensivkurs mit Louis Hutter, Herisau

 Humoralmedizin, Louis Hutter, Phytomed AG

 Antlizdiagnose nach Ferronato, Olaf Esseiva Zeller, Phytomed AG

 Assistenzzeit Lehrgang Systemische Aufstellung, Barbara Elisa Brantschen, Kiental

 Umgang mit Trauma in der Beratung, Berner Fachhochschule

 Ceres Urtinkturen – Frauenheilkunde, Bern

 Aufstellungs- und Traumaarbeit, Johannes B. Schmidt, Aptitude Academy

 Bachblütentherapie, Doris M. Reich, Phytomed AG

 TCM Seminare, Ralf Luthard, Freiburg

 Dorn und Breuss Therapie, Gebhard Bürke, Basel